Fragen und Antworten
FAQ
Notruf absetzen
Welche Notrufnummer muss ich wählen?
Feuerwehr und Rettungsdienst
112
Lebensbedrohliche Notfallsituationen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, schwere Verletzungen, Luftnot, Bewusstlosigkeit usw.
Polizei
110
Nicht medizinische Notsituationen, Verkehrsunfälle, Straftaten etc.
Ärztlicher Bereitschaftsdienst
116 117
Krankheiten, deren Versorgung nicht bis zum nächsten Arbeitstag warten können, aber keine lebensdrohliche Notsituation darstellen
Was ist der Unterschied zwischen dem kassenärztlichen Bereitschaftsdienst mit der Rufnummer 116117 und dem Rettungsdienst?
Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst (116 117)
Die Aufgabe des kassenärztlichen Bereitschaftsdienstes besteht darin, für medizinische Situationen zur Verfügung zu stehen die nicht lebensbedrohlich sind.
Eine ärztliche Versorgung ist in diesen Fällen erforderlich, jedoch besteht keine unmittelbare Gefahr für Leben oder Gesundheit.
Rettungsdienst (Notruf 112)
Der Rettungsdienst übernimmt die Notfallversorgung bei akut lebensbedrohlichen Erkrankungen und Verletzungen, die eine sofortige medizinische Behandlung erforderlich machen. Dazu zählen unter anderem schwere Verletzungen, Herzinfarkt, Atemstörungen und Bewusstlosigkeit.
Die europaweit einheitliche Notrufnummer 112 ermöglicht die Alarmierung von Rettungskräften, die schnellstmöglich am Einsatzort sein können.
Welche Fragen werden mir beim Absetzen eines Notrufs per Telefon gestellt?
Die 5 – „W“ – Fragen
Wo ist es passiert?
Wer ruft an?
Was ist passiert?
Wie viele Personen sin betroffen?
Warten auf weitere Anweisungen!
Welche Informationen sollte ich als Angehörige(r) oder Patient(in) im Falle eines Einsatzes möglichst bereithalten?
Im Falle eines Einsatzes sollten Angehörige oder Patienten folgende Informationen möglichst bereithalten:
- Name und Geburtsdatum des Patienten
- Kontaktdaten des Patienten und der nächsten Angehörigen
- Krankenversicherungsdaten und -karte
- Liste der aktuellen Medikamente und Dosierungen
- Informationen über bestehende medizinische Probleme oder Vorerkrankungen
- Allergien oder Unverträglichkeiten gegenüber Medikamenten oder anderen Substanzen
- Vorhandene Vorsorgevollmachten oder Patientenverfügungen
- Name und Kontaktdaten des behandelnden Arztes oder der behandelnden Klinik
Welche Vorbereitungen kann ich als Angehöriger treffen, um dem Rettungsdienst die Arbeit zu erleichtern und den Patienten schneller versorgen zu können?
Sorgen Sie dafür, dass der Notfallort schnell gefunden werden kann, indem Sie die Hausnummer gut sichtbar am Haus befestigen und das Namensschild an der Klingel für die Rettungskräfte gut sichtbar anbringen.
Wenn möglich, sorgen Sie für eine Beleuchtung im Hof oder Hausflur. Nach Möglichkeit sollte ein Angehöriger an der Straße oder an der Haustür stehen, um die Rettungskräfte einzuweisen.
Welche Krankenhäuser werden von der Rettungsdienst Spree- Neiße GmbH angefahren?
Cottbus CTK
Thiemstraße 111, 03048 Cottbus
Cottbus SANA
Leipziger Str. 50, 03048 Cottbus
Eisenhüttenstadt
Friedrich-Engels-Straße 39, 15890 Eisenhüttenstadt
Forst (Lausitz)
Robert-Koch-Straße 35, 03149 Forst (Lausitz)
Frankfurt (Oder)
Müllroser CH. 7, 15236 Frankfurt (Oder)
Guben
Dr.-Ayrer-Straße 1-4, 03172 Guben
Hoyerswerda
Maria-Grollmuß-Straße 10, 02977 Hoyerswerda
Spremberg
Karl-Marx-Straße 80, 03130 Spremberg
Weißwasser
Karl-Liebknecht-Straße 1, 02943 Weißwasser/Oberlausitz
Der Einsatz
Warum kommen Sie allein, ich habe einen Notarzt bestellt?
Die Leitstelle Lausitz nimmt Ihren Notruf entgegen. Sie entscheidet anhand der telefonischen Angaben, der Dringlichkeit des Einsatzes und der Verfügbarkeit der Rettungsfahrzeuge, welches Rettungsmittel zum Einsatzort geschickt wird und ob ein Notarzt erforderlich ist. Wird die Situation vor Ort als lebensbedrohlich eingestuft oder sind spezielle medizinische Maßnahmen erforderlich, die über das Einsatzspektrum von Rettungssanitäterin bzw. Rettungssanitäter und Notfallsanitäterin bzw. Notfallsanitäter hinausgehen, wird der Notarzt alarmiert. Dies dient der bestmöglichen Versorgung des Patienten und dem effizienten Einsatz der Einsatzkräfte.
Warum kommt jetzt ein Hubschrauber?
Wenn sich der Patient in einem lebensbedrohlichen Zustand befindet und eine schnelle medizinische Versorgung erforderlich ist, entscheidet die Leitstelle Lausitz über den Einsatz eines Hubschraubers am Unfallort. Der Hubschraubertransport ermöglicht den schnellen Transport des Patienten in ein spezialisiertes Krankenhaus, das über die notwendigen Einrichtungen und Fachkräfte verfügt, um die spezifischen Verletzungen oder Erkrankungen des Patienten adäquat zu behandeln. Die Entscheidung für einen Hubschraubertransport wird getroffen, um die bestmögliche Versorgung des Patienten zu gewährleisten.
Wann kann ich im Krankenhaus anrufen?
Ihr Angehöriger ist bei uns in guten Händen. Sie erhalten vor Ort die Information, in welches Krankenhaus Ihr Angehöriger gebracht wird und können nach ca. 2 Stunden in der entsprechenden Klinik anrufen.
Die Adressen der Krankenhäuser finden Sie auf unserer Homepage unter FAQ’s – Notruf absetzen-. Die Mitarbeiter des Rettungsdienstes händigen Ihnen vor Ort eine Angehörigenkarte aus, auf der alle Krankenhäuser mit den entsprechenden Telefonnummern aufgelistet sind.
Ist der Rettungsdienst Spree- Neiße 24h im Einsatz?
Der Rettungsdienst im Landkreis Spree- Neiße ist rund um die Uhr für Sie da, um in Notfällen schnell und effektiv Hilfe leisten zu können. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen Ihnen in 24-Stunden-Diensten zur Verfügung. Professionelle und medizinische Hilfe ist zu jeder Tages- und Nachtzeit verfügbar.